ConTract

Das Manage­ment von Lizenz und IT Ser­vice Ver­trägen stellt eine kom­plexe Unter­nehmens­auf­gabe dar.

Vendorenmanagement

Wir begleiten Unter­nehmen in der Ver­hand­lung von Ver­trägen mit Software­herstel­lern und Dienst­leis­tern, ver­walten und über­wachen Verträge und ana­lysier­en sie mit dem Ziel einer nach­haltigen Opti­mierung.

Reporting

Reporting

In den meisten Lizenz­ver­trägen finden sich Vor­ga­ben zum Führen von Auf­zeich­nun­gen über die genutzte Soft­ware oder zur ter­min­ge­bun­de­nen Mel­dung von Lizenz­be­darfen und selbst­ver­ständ­lich hat jeder Soft­ware­her­stel­ler seine eigenen Spiel­re­geln in Form von Re­por­ting­pro­zes­sen, Fristen oder Temp­lates definiert. Wir helfen Ihnen bei der Erstel­lung not­wen­diger Doku­mente und unter­stüt­zen Sie im Infor­ma­tions­aus­tausch mit den Soft­ware­her­stel­lern gezielt und effizient.

  • Analyse und Optimierung von Lizenz­be­darfs­mel­dun­gen
  • Qualitätssicherung von True Up / Anni­ver­sary / Rene­wal Reports
  • Begleitung von SAM Zer­tifi­zie­run­gen
Vertragsverhandlung

Vertragsverhandlung

Um in Vertrags­ver­hand­lungen mit Soft­ware­her­stel­lern oder Dienst­leis­tern ein für Ihr Unter­neh­men opti­males Ergeb­nis zu erzielen, sind vor allem zwei Dinge wichtig: Eine gute Vor­be­rei­tung und ein hohes Maß an Erfah­rung. Denn auch wenn es selten um Ver­hand­lun­gen im Grenz­be­reich geht, stre­ben Ihre Ver­trags­part­ner nach der Durch­set­zung ihrer Maxi­mal­for­de­run­gen. Sie sollten das auch tun! Wir be­glei­ten Sie in der Vor­be­rei­tung einer Ver­hand­lung, er­ar­bei­ten für Sie opti­male Ergeb­nis­optio­nen und ver­mit­teln Ihnen das not­wen­dige Hand­werks­zeug für eine ziel­ge­rich­tete Ge­sprächs­füh­rung. Im Be­darfs­fall neh­men wir aktiv an der eigent­lichen Ver­hand­lung teil oder füh­ren die Ver­hand­lung in Ihrem Namen.

  • Begleitung von Aus­schrei­bun­gen
  • Vendoren- und Reseller­selektion
  • Unterstützung in der Ver­hand­lung von Lizenz- und War­tungs­ver­trä­gen
  • Ableitung von Zu­satz­ver­ein­ba­run­gen
Vertragsmanagement

Vertragsmanagement

Nachdem Sie einen Vertrag ge­schlos­sen haben, muss dieser nach­voll­zieh­bar doku­men­tiert und abge­legt wer­den. Der Ver­trag dient der Ab­wick­lung von Geschäfts­vor­fällen und hat in der Regel eine Lauf­zeit. Die Um­set­zung des Ver­trags muss nach­ge­hal­ten und ver­trag­lich defi­nierte Fristen ein­ge­hal­ten wer­den. Hier­bei sind u.a. fol­gen­de Fra­ge­stel­lun­gen rele­vant: Wie lässt sich der größt­mög­liche Nut­zen aus dem Ver­trag zie­hen? Welche Spiel­räume gibt es? Was muss zum Ende des Ver­trags beachtet wer­den? Ant­wor­ten dazu erar­bei­ten wir ge­mein­sam mit Ihnen in einem Anfor­de­rungs­work­shop oder prüfen Details von der Aktu­ali­tät bis zur Zen­tra­lisie­rung eines beste­hen­den Ver­trags­man­agements.

  • Vertragsdokumentation
  • Digitalisierung von Vertrags­doku­menten
  • Vertragsmonitoring
  • Vertragsanalyse
  • Vertragsarchivierung
Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Web­site zu analy­sieren und diese für Sie zu ver­bes­sern. Sie erklären Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass wir Cookies ein­set­zen, wenn Sie unsere Seite weiter nutzen. Weiterlesen …