ConFour

Die täg­liche Rou­tine eines Lizenz­managers ist an­gefüllt mit zeit­inten­siven Klärungs­prozes­sen.

SAM Managed Service

Wir ent­las­ten Lizenz­manager, in­dem wir oper­ative Tätig­kei­ten im Lizenz­manage­ment als Mana­ged Service über­nehm­en, die wir auf Grund unserer Er­fahrun­gen und den von uns eingesetzten Tools schnel­ler und kosten­günsti­ger um­setzen kön­nen.

Datenerhebung

Datenerhebung

Belastbare, d.h. voll­stän­dige und richtige Daten zu ge­nutz­ter Soft­ware und zu den er­wor­benen Soft­ware­li­zen­zen sind die Basis für ein effek­tives Soft­ware Asset Man­age­ment. Ohne belast­bare Daten sind alle An­stren­gun­gen von Lizenz­man­agern um­sonst, alle Aus­wer­tun­gen wert­los (Garbage in / Garbage Out). Wir kennen die not­wen­digen Daten und wissen, wo diese zu finden sind oder wie man sie mit mög­lichst geringem Auf­wand erhebt. Ebenso kennen wir die Limi­tie­run­gen einer tool­ba­sier­ten Daten­auf­nahme und haben hier­für Metho­den zur ma­nu­ellen Daten­er­he­bung oder Ersatz­kri­te­rien für die sta­tis­tisch belast­bare Ablei­tung von Daten ent­wickelt. In ge­mein­sa­men Work­shops erar­bei­ten wir mit Ihnen Vor­ge­hens­wei­sen für die Daten­er­he­bung, be­glei­ten oder über­neh­men die Daten­er­he­bung und stellen die Vali­die­rung und struk­tur­ierte Ablage der Daten sicher.

  • Toolbasierte Datenerhebung
  • Scriptbasierte Datenerhebung
  • Manuelle Datenerhebung
  • Qualitätssicherung und Kon­soli­die­rung von Inven­tar­daten
Datenmanagement

Datenmanagement

Die Verwaltung tech­nischer und kauf­män­nischer Inven­tar­daten ist nicht nur in lau­fen­den SAM Pro­jek­ten oder in einem Lizenz­audit rele­vant. Wir bereiten einmal inven­tari­sierte Daten stets so zen­tral und nach­voll­zieh­bar auf, dass sie auch nach dem Ende unserer eigent­li­chen Pro­jekt­tä­tig­keit von Ihnen und / oder Dritten nach­voll­zo­gen wer­den kön­nen. Darüber hinaus unter­stüt­zen wir Sie bei der Aktu­ali­sie­rung von Daten­be­stän­den. Die von uns ver­wen­de­ten Tools und Temp­lates ermög­lichen eine regel­mäßige Revision und Ergän­zung der Daten­be­stände ebenso wie den Ex­port der Daten in ein von Ihnen ge­nutz­tes SAM Tool.

  • Digitalisierung von Inventar­belegen
  • Normierung von Inventar­daten
  • Tagging von Inventar­daten
  • Archivierung von Inventar­daten
Toolmanagement

Toolmanagement

Die für ein Software Asset Man­age­ment ein­ge­setz­ten Tools sind in der Regel genauso kom­plex wie die damit ver­wal­te­ten Soft­ware­pro­dukte oder -lizenzen. Sie ver­fügen über viele ver­zweigte Funk­tio­nen, zahl­reiche Schnitt­stellen, um­fang­reiche Kata­log­daten und diffizile Logiken für den Daten­ab­gleich. Um kun­den­in­divi­du­elle Anfor­de­run­gen zu er­fül­len, können die Tools in allen Berei­chen ange­passt wer­den, von der Benut­zer­ober­fläche bis hin zu den Reports. In ge­mein­sa­men Work­shops nehmen wir Ihre kon­kre­ten Anfor­de­run­gen an die Tools auf, be­wer­ten diese und leiten Em­pfeh­lun­gen für die Kon­figu­ra­tion und Anpas­sung der Tools ab. In enger Ab­stim­mung mit Ihnen und den Tool­her­stel­lern setzen wir diese An­for­de­run­gen um. Im Be­darfs­fall küm­mern wir uns auch um den Betrieb der Tools.

  • User Account Management
  • Datenstruktur­management
  • Software Katalog Management
  • Update- und Patch­management
  • Incident Management
Helpdesk

Helpdesk

In Abhängigkeit ihrer Größe gibt es in Unter­neh­men einen oder mehrere Lizenz­man­ager. Je kleiner das Lizenz­man­age­ment­team umso häu­figer müs­sen sich alle um alles küm­mern. Für eine Spe­zia­lisie­rung auf einen Soft­ware­her­stel­ler oder den Auf­bau von Ex­per­tise für einen be­stimm­ten IT Infra­struk­tur­be­reich fehlt dann die Zeit. Sind Lizenz­be­stim­mun­gen nicht be­kannt oder fehlt das Wissen um die Funk­tions­weise eines IT Sys­tems wird der „Mut zur Lücke“ im Lizenz­man­age­ment aller­dings nicht be­lohnt. Nicht­wis­sen schützt nicht vor Strafe oder im kon­kre­ten Fall vor Straf­zah­lun­gen an Soft­ware­her­stel­ler für eine im Audit fest­ge­stellte Unter­lizen­zie­rung. Wir helfen Ihnen! Sie er­hal­ten über unseren Help­desk schnell Zugriff auf unsere Lizenz- und Ver­trags­ex­per­ten, unser Audit­kom­pe­tenz­team und unsere SAM Spezialisten.

  • Lizenz- und Vertrags­help­desk
  • Audit Hotline
  • SAM Tool 1st Level Support
BackOffice

BackOffice

Lizenzmanager verwenden einen Groß­teil ihrer Arbeits­zeit für Rou­tine­tätig­kei­ten, z.B. Lizenz­be­stände prüfen, tech­nische Inven­tar­daten kon­soli­die­ren, Berichte erstellen oder Lizenz­fra­gen beant­wor­ten. Für die eigent­li­che Rolle als „Man­ager“ blei­ben kaum Frei­räume. Aus unserer Erfah­rung lässt sich damit das Ziel einer Com­pliance errei­chen, an der Opti­mie­rung von Lizenz­be­stän­den und -ver­trä­gen, der Um­set­zung einer ver­ur­sa­chungs-ge­rech­ten Lizenz­ver­rech­nung und an vielen wei­te­ren stra­te­gischen The­men wird jedoch eher nach­ran­gig, mit an­de­ren Wor­ten gar nicht gear­bei­tet. Damit sich Ihre Lizenz­man­ager auf stra­te­gische The­men kon­zen­trie­ren kön­nen, über­neh­men wir die „Zeit­fres­ser“ im opera­tiven Lizenz­man­age­ment. Mit unse­rem Team von Lizenz­man­age­ment­ex­per­ten und unseren pra­xis­er­prob­ten Ver­fah­rens­weisen sind wir in der Lage, Routine­tä­tig­kei­ten in der Regel schneller und im Ver­gleich mit Ihren Kosten­struk­turen effi­zien­ter umzusetzen.

  • Software Identifizierung
  • Qualitätssicherung von SAM Reports
  • Lizenzpool Manage­ment
  • Software­bedarfs­planung
  • Analyse und Präsentation
Betrieb

Betrieb

Lizenz­manage­ment ist – mit Aus­­nah­me von spe­zia­l­isier­ten Dienst­­leis­tern wie uns – für die mei­sten Unter­nehmen keine Kern­­kom­pe­­tenz und oft mangelt es ihnen an Know­-how oder quali­fizier­ten Mit­arbeitern. Gleich­zeitig „zwingen“ Lizenz­­ver­träge und ge­setz­liche Be­­stim­­mun­gen Unter­­neh­men ver­­ant­wort­lich zu han­deln, was jedoch nicht bedeutet, dass man die für ein effek­tives Lizenz­­man­age­ment er­for­­der­lichen Kom­­pe­ten­­zen im Unter­­neh­men vor­hal­ten oder selber ein SAM Tool ein­füh­ren muss. Aus Kosten­­ge­sichts­­punk­ten oder dem Risiko des Nicht­­wis­sens ist es unter­­neh­me­risch in der Regel sinn­­voller, uns als Ex­per­ten mit der Um­­set­zung des Lizenz­­man­age­ments zu betrauen.

  • Unterstützung oder Umset­zung opera­tiver Lizenz­man­age­ment­pro­zesse
  • Bereitstellung eines SAM Service Portals
  • Bereitstellung einer tool­ba­sier­ten Inven­ta­ri­sierung
  • Unterstützung als SAM Inte­rims­manager
Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Web­site zu analy­sieren und diese für Sie zu ver­bes­sern. Sie erklären Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass wir Cookies ein­set­zen, wenn Sie unsere Seite weiter nutzen. Weiterlesen …